Sonntagsfreude…

… für mich heute schwer zu finden, es ist heiss, zu heiss für mich…

… bei solchen Temperaturen fühlt sich mein Körper an, als sei jegliche Energie verflossen…. uuuaaagggg…. bitte wieder Temperaturen um 20 Grad…..

Trotzdem hab ich heute eine Sonntagsfreude finden können… die Verarbeitung einiger Dolden meines großen Holunders… Frau Holunder geht es dieses Jahr nicht gut, Läuse, weisse Blätter und ein Fressmoster, welches alle gerade neu entstehenden Beeren vertilgt… ach wie schade… er trägt kaum, aber die Dolde die da waren und erntefähig, hab ich gestern schon kurz aufgekocht (dann wird der Sirup, anders als beim Kaltauszug dunkler) und heut zu Sirup verarbeitet… gerade im Winter lieben die Kinder den Geschmack des Sommers… jajajajaja…

20140608_210732

Hier ein Teil meiner Ausbeute…. insgesamt sind es gut 4 Liter geworden… aufgekocht mit braunem Zucker und was soll ich sagen… echt yummi…. Etiketten zum selbst gestalten von hier

Einen Teil des Sirups frier ich immer ein, als Versicherung sozusagen, falls eine Produktion mal umkippt, einfach die Gläser nicht so voll machen und ab ins Eis damit… diesmal aber nur zwei kleine, denn bisher ist noch nie was schlecht geworden, nur mit reinem Kaltauszug, den mach ich jetzt nicht mehr… schade…

Habt noch einen schönen freien Tag

Ute

Ein Kommentar zu “Sonntagsfreude…

  1. Oh wie lecker!!! Schade dass es dem Bäumchen nicht so gut geht, die Marmelade von letztem Jahr war sooooo lecker….hätte wieder welche gemacht 😉

    LG Stephi

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.