Igitt… Rosenkohl….

… hab ich als Kind immer gedacht, wenn es Rosenkohl im Herbst und Winter gab….wen wundert´s, dass keines meiner Kinder gern Rosenkohl isst, was sag ich, noch nicht einmal ungern, ich müßte schreiben… gar nicht… Also hab ich Verständnis für die kleinen Grünzeug-Verweigerer und koch mir den leckeren Kohl halt allein. Allerdings nicht so langweilig wie in meiner Kindheit, sondern mit Sesam und Schafskäse… Ich kann euch sagen… watt lecker!IMG_2299

Ihr brauch für 2 Portionen:

IMG_2297

Sesam nach Geschmack, ich schütt einfach immer was aus der Tüte in die Pfanne…

Rosenkohl (einen Beutel)

Schafskäse (einen halben Block, also ca. 100g)

Salz, Muskatnuss

Rosenkohl von den äußeren Blättern trennen und gut bissfest in Salzwasser garen, abgießen. In einer Pfanne den Sesam ohne Öl rösten. Schafskäse in kleine Würfel schneiden. Wenn der Sesam zu duften beginnt… Achtung: nicht verbrennen lassen, den heissen Rosenkohl dazugeben. Den Schafskäse darüber verteilen und etwas rühren: Kohl, Sesam und Käse sollten gut vermischt sein. Den Käse anschmelzen lassen und mit Muskatnuss nach Geschmack würzen.

FERTIG

IMG_2301

Wenn das kein schnelles Essen ist? Bei mir gab es noch die Reste vom gestrigen Kartoffelgratin dazu. Und wer jetzt den Sesam sucht, ist keiner zu sehen, hatte ich vergessen einzukaufen… macht das Gericht unbedingt mit Sesam, ist einfach leckerer!

Und da heut ja Montag ist, husch ich schnell noch rüber zu Katja´s Glücksmomenten und weil ich ja geplant hatte, montags immer unseren Wochenspeiseplan zu posten:

Hier ist er:

Montag: Reste vom Sonntag (Kartoffelgratin, Schnitzel und Soße für die Kinder) und Rosenkohl mit Schafskäse für mich

Dienstag: Gulasch für die Kinder und asiatisches Gemüse mit Erdnussoße aller Jademond für mich

Mittwoch: Kartoffelsuppe

Donnerstag: Birnen-Walnuss-Crumble mit  Vanillesoße oder Eis

Freitag: Spaghetti mit Tomatensoße

Samstag: Pizza für jedermann zum selber belegen

Sonntag: Familienwunschessen

Habt einen guten Start in die Woche

Ute

3 Kommentare zu “Igitt… Rosenkohl….

  1. Mmmmmmhhhh Rosenkohl. Mögen meine auch nicht. Mit Sesam klingt gut. Schütte ich das nächste mal auch drüber. Funktioniert sicher auch bei Blumenkohl…
    LG Sylvie

  2. ich liiiiiiiiiiebe rosenkohl. zusammen mit Schafskäse hab ich ihn aber noch nie probiert. das wird sich jetzt bald mal ändern. lg mickey

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.